Feierlichkeit anlässlich des einjährigen Bestehens des interkommunalen Projektes „Kümmern im Verbund“  am 10.03.2023 in der Sportkirche Eichwalde

Am 10.03.2023 feiert das interkommunale Projekt der Gemeinden Eichwalde, Schönefeld, Schulzendorf und Zeuthen sein einjähriges Bestehen. Im Fokus des Projektes, gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbrauchschutz, steht die Unterstützung und Beratung von Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige zu Themen rund um die Pflege.

Übergreifendes Ziel des Projektes ist es, den Seniorinnen und Senioren der Gemeinden so lange wie möglich, einen erfüllten und lebenswerten Alltag in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen.

In dem, im  März 2022 gestarteten Projekt, sind mittlerweile vier Pflegekoordinatorinnen für über 317 Klientinnen und Klienten in den Gemeindegebieten unterwegs. Seit März 2023 verfügt das Projekt über zwei Standorte, einen in der Gemeinde Schönefeld im Ortsteil Waltersdorf und einen in der Sportkirche der Gemeinde Eichwalde. Neben festen Sprechzeiten und der Organisation von Vortragsreihen, fokussiert sich die Arbeit der Pflegekoordinatorinnen auf die Beratung und Unterstützung hinsichtlich der individuellen Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren.

„Wir freuen uns sehr, für das Grußwort zur heutigen Feierlich die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, Frau Ursula Nonnemacher begrüßen zu dürfen.“ so der Bürgermeister, der projektfederführenden Gemeinde Eichwalde, Jörg Jenoch. „Das Angebot der Pflegekoordinatorinnen hat sich innerhalb eines Jahres zu festem Bestandteil unseres Gemeindelebens entwickelt, das Fortbestehen dieses Angebotes, einhergehend mit der finanziellen Unterstützung durch das Land Brandenburg, ist daher äußerst wünschenswert.“, so Jenoch weiter.

Neben dem Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald, Herr Stefan Loge, Vertretern der Kommunalpolitik, den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden sowie weiteren Projektakteuren waren insbesondere die Klienteninnen und Klienten des Projektes zur heuten Veranstaltung. Zur musikalischen Auflockerung waren die „Oldies“ der Chorgemeinschaft Eichwalde gebucht. Im Anschluss an den offiziellen Teil waren alle Gäste zum gemeinsamen „Kaffeeklatsch“ eingeladen.