Schwitzen für den guten Zweck

Hunderte von kleinen Füßen tippelten am 15. Mai 2019 unruhig an der Startlinie des Eichenparkstadions hin und her und warteten ungeduldig auf das Signal zum Loslaufen. Um 14:45 Uhr war es dann endlich soweit! Der diesjährige Sponsorenlauf des Hortes Bunt-Stifte wurde gestartet und zuerst setzten sich die Dritt- und Viertklässler in Bewegung, die Erst- und Zweitklässler starteten im zweiten Lauf um 15:45 Uhr. Manche sprinteten sofort mit vollem Tempo die erste Gerade der Stadionrunde entlang, andere wiederum ließen es etwas gemächlicher angehen. Immerhin wollten die 167 teilnehmenden Läufer ja lange durchhalten! Denn das große Ziel war es, innerhalb von 60 Minuten so viele Runden wie möglich zurückzulegen ohne zwischendurch stehenzubleiben.

Jedes Kind hatte sich vor dem Lauf einen Sponsor, z. B. die Eltern oder Großeltern, gesucht. Und dieser Sponsor spendete dann am Ende für jede gelaufene Runde des Kindes einen vorher selbst festgelegten Geldbetrag.

Und so liefen die Kinder Runde für Runde für Runde. Fleißige Helferhände verteilten Wasserbecher an die nach Flüssigkeit lechzenden Läufer, während die Familien am Rand der Tartanbahn ihre kleinen Dauerläufer aus vollem Halse anfeuerten und zu Höchstleistungen antrieben. Kaum zu glauben, wie viele Kinder tatsächlich eine ganze Stunde am Stück durchgehalten haben! Die höchste Rundenanzahl schaffte ein Drittklässler mit wahnsinnigen 28 Runden, dicht gefolgt von einer Drittklässlerin mit 25 Runden. Insgesamt wurden an diesem Tag 2.247 Runden absolviert, das sind sage und schreibe 899 Kilometer!!! Sogar die Kämmerin der Gemeinde Eichwalde lief 21 Runden mit, die der Bürgermeister persönlich sponserte.

Somit kamen insgesamt mehr als 4.500 Euro an Spenden zusammen. Über die Verwendung der Einnahmen hatten die Kinder vorher mit Hilfe ihres Kinderrates abgestimmt und beschlossen, dass die Hälfte des Geldes an den Verein „Straßenkinder e.V.“ gespendet wird. Vom restlichen Geld wollen die Kinder für den Hort neue Roller, Bücher, Sitzsäcke, Gesellschaftsspiele, Fußbälle, eine Zuckerwatte- Maschine, Tablets, Bastelmaterial und neue Bausteine für den Höhlenraum gekauft werden.

Ein riesiges Dankeschön gilt den Elternvertretern, die dieses tolle Erlebnis initiiert haben! Allen fleißigen Helfern vor Ort und großzügigen Spendern danken die Kinder des Hortes Bunt-Stifte.

Sponsorenlauf 2019

Ihr Hort Bunt-Stifte