Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage Ausstellung – Eichwalde auf alten Ansichtskarten

2. Juni 2023 | 19:00

frei

Eichwalde auf alten Ansichtskarten – eine Ausstellung in der ALTEN FEUERWACHE

Am Freitag, dem 2. Juni, wird die Ausstellung „Postkartengrüße aus Eichwalde um 19:00 in der ALTEN FEUERWACHE Eichwalde, Bahnhofstraße 79, eröffnet – zünftig mit Leierkastenmusik sowie Berliner Weiße mit Schuss. Die Einführung liegt in den Händen des Historikers und Philokartisten Heiko Hesse aus Brandenburg/Havel.

Zu sehen ist die Schau vom 2. bis 9. Juli 2023, jeweils Freitag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr, und während des Eichwalder Rosenfestes am 10. und 12. Juni in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bei Interesse können sich Gruppen zu Führungen durch die Ausstellung anmelden.

Interessierte wenden sich am besten im Büro des Eichwalder Heimatvereins, Bahnhofstr. 6, Tel.: 030/ 62640303 oder E-Mail:

Genau 10 Jahren sind es her, als der Eichwalder Heimatverein e.V. gemeinsam mit der AG Ortsgeschichte eine Ausstellung mit dem Titel „Eichwalde auf alten Ansichtskarten“ zeigte. Vom 2. Juni bis 09. Juli werden nun in einer neuen erweiterten Ausstellung historische und aktuelle Ansichtskarten der kleinen 130 Jahre alten Randberliner Gemeinde im Eichwalder Kulturzentrum ALTE FEUERWACHE Eichwalde zu sehen sein.

Eine erste Ausstellung mit Eichwalder Postkarten gab es an derselben Stelle im Jahr 2005. Damals vermuteten die Initiatoren noch, es gäbe rund 300 Karten von Eichwalde. Jetzt sind es wohl seit Anbeginn der Ortsgründung über 500, so meinen sachkundige Ansichtskartensammler. Fachleute bescheinigen dem kleinen Ort eine auffallend hohe Zahl an diesen kleinen Drucksachen. Die meisten Karten befinden sich im Besitz von Eichwalder Bürgern. Aus Sicherheitsgründen werden keine Originale gezeigt. Die meisten Ansichtskarten liegen digital vor und konnten somit in guter Qualität ausgedruckt werden.

340 Ansichtskarten – von Anfang an bis heute – werden im Eichwalder Kulturzentrum zu sehen sein. Manche Karte beinhaltet eine Geschichte. Diese kleinen Storys werden in der Ausstellung extra hervorgehoben und die dazu gehörigen Karten und ergänzende Fotos und Dokumente vergrößert dargestellt.

Interessant sind mitunter die Rückseiten von Ansichtskarten. Nur ganz wenige der vorliegenden Karten konnten vom Bildinhalt nicht ermittelt werden. In der Ausstellung werden auch diese als Steckbriefe gezeigt. Vielleicht findet ein Besucher des Rätsels Lösung? Die Ausstellung wird vom Eichwalder Heimatverein e.V. veranstaltet und von der Gemeinde Eichwalde gefördert sowie durch dessen Kulturbeirat mit betreut.

 

Kontakt:

Eichwalder Heimatverein e.V.

http://www.heimatverein-eichwalde.de

Details

Datum:
2. Juni 2023
Zeit:
19:00
Eintritt:
frei

Veranstalter

Eichwalder Heimatverein e.V.

Veranstaltungsort

ALTE FEUERWACHE
Bahnhofstrasse 79
Eichwalde, 15732 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen