Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung Knopfkunst

26. Mai 2023 | 15:0028. Mai 2023 | 18:00

frei

Ausstellung Knopfkunst Michael Voigt

Am Freitag, dem 14. April, öffnet im Eichwalder Kulturzentrum Alte Feuerwache, Bahnhofstraße 79, um 19.00 Uhr die Ausstellung KNOPFKUNST mit Arbeiten von Michael Voigt. Der Künstler drapiert Knöpfe auf Leinwände, Bügelbretter, auf Köpfe aus dem Friseurstudio oder Schneidertorsos und sorgt dadurch für fantasievolle Kreationen.
Die Laudatio hält der Eichwalder Kameramann Peter Badel; für die musikalische Umrahmung sorgt Malte Hassold am Flügel..

Die Ausstellung ist bis zum 28. Mai jeweils freitags bis sonntags in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Gerne nimmt Michael Voigt während der Ausstellung statt „Eintritt“ Knöpfe an.
Verabredet wurde die Schau vom Eichwalder Kulturbeirat mit Förderung durch die Gemeinde des Ortes.

 Michael Voigt, 1945 geboren, stammt aus Neusalza-Spremberg und ist Knopfsammler aus Leidenschaft. Seine Lehre als Offsetretuscheur beendete er 1963, arbeitete zunächst im Oberlausitzer Kunstverlag, bevor er von 1990 bis 2008 eine eigene Druckerei betrieb. Viele Knöpfe hat er sich mal bei einer Bekannten angeschaut und seitdem für die Bekannte auf den Trödelmärkten Ausschau nach etwas Besonderem unter den Knopfkonvoluten gehalten. Seit 2010 sind nun also Knöpfe seine Passion. Wer achtet schon beim Schließen einer Bluse oder beim Öffnen einer Jeans auf das Detail Knopf. Michael Voigt lehrt uns, wie ausdrucksstark so ein „Werkzeug“ Knopf sein kann, zumal er in Mengen benutzt wird. 100 kleine Knöpfe sind nicht viel. Bis zu 5000 Einzelelemente sind es mitunter auf dem Untergrund. Für den Künstler ist dann ein Knopf nur noch ein Farbelement. Quasi malt er mit Knöpfen, auch mit Schnallen und Perlen. Zuweilen werden sie mit der Pinzette aufgelegt und dann fixiert. Somit vereinigt sich in Michael Voigt in einmaliger Weise der Künstler und Sammler.

Bei einer Vernissage im Jahr 2018 sprach der Laudator Bernd Kremser trefflich von „…einer Malerpalette mit Farbklecksen, die aus Knöpfen gebildet wurden“.
Seine erste Ausstellung hatte Michael Voigt 2012 in Großschönau. Viele Ausstellungen folgten.

Nicht nur als Knopfgestalter hat sich Michael Voigt einen Namen gemacht. In seiner Heimatstadt Neusalza-Spremberg ist er als engagierter Bürger bekannt, eröffnete eine Kunstgalerie, war zeitweise Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister.

 

Kontakt Michael Voigt:

Tel.: 035872/32988 

 

Details

Beginn:
26. Mai 2023 | 15:00
Ende:
28. Mai 2023 | 18:00
Eintritt:
frei

Veranstaltungsort

ALTE FEUERWACHE
Bahnhofstrasse 79
Eichwalde, 15732 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen