- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Finissage: Finden und Auflösen
26. Juli 2026 | 16:00 – 17:00
Am Sonntag, den 26. Juli 2026 findet die Finissage der Ausstellung Finden und Auflösen der Künstler:innen Güter Böhme und Anett Lau statt.
Los geht es um 16:00 Uhr in der ALTEN FEUERWACHE in der Bahnhofstraße.
Günter Böhme und Anett Lau sind Meister in der Technik der Collage und des Papierschnitts.
Der Künstler Günter Böhme zeigt farbige Collagen, wobei alte Bücher von Brecht und Fontane sein Ausgangsmaterial sind. Er zerreißt sie und arrangiert die Farbpapiere der Umschläge und Buchseiten zu lebendigen Kompositionen. Damit bewahrt er die Bücher, indem er sie in eine neue Kunstform überführt. Günter Böhme, Jahrgang 1937, ist in Naumburg geboren und hat in Berlin studiert. Sein umfangreiches Lebenswerk umfasst Malerei, Keramik und Bildhauerei. Er wirkte als Kunsterzieher, Künstler und Kulturarbeiter. Die gezeigten Arbeiten sind Teils eines großen Gesamtwerkes.
Anett Lau widmete sich nach dem Abschluss als Ingenieurin des Textildesigns künstlerisch Mustern und Ornamenten. Sie fand im Papierschnitt eine Ausdrucksform, durch welche sie filigrane Tapetenmuster in die Dreidimensionalität überführte. Sie arbeitet auch mit Fundstücken wie alten Lohnzetteln und Totenscheinen und sucht in Archiven nach Material für ihre ungewöhnlichen Kreationen. Ihre alte Schreibmaschine mit defekten Buchstaben dient als Arbeitsmittel. Mit ihr schreibt und stanzt sie vielsagende Muster. Ihre Arbeiten zeigen, dass jedes Muster eine Geschichte hat, welche uns im Alltag begleitet und uns etwas über unsere Kultur erzählt.
Beide Künstler haben das Papier als Ausdrucksform gewählt. Und noch eine Gemeinsamkeit verbindet sie. Günter Böhme arbeitete als Kunsterzieher in Berlin und hat Anett Lau einst unterrichtet. Diese Ausstellung ist ein Wiedersehen und damit ein Treffen zweier Generationen.
Beide Künstler laden zum Gespräch mit dem Publikum bei Kaffee und Kuchen. Es spielt der Saxophonist Oliver Pauls.
