Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kammerkonzert mit Alter Musik zum Jahresbeginn

21. Januar 2023 | 19:00

15,00EUR

Kammerkonzert mit Alter Musik zum Jahresbeginn

Das Konzert des Freundeskreises ALTE FEUERWACHE Eichwalde e.V. zum Jahresbeginn fällt in diesem Januar in die Mitte des Monats. Am Sonnabend, dem 21.01., ist das um 19 Uhr beginnende Konzert traditionell der Alten Musik gewidmet. Aus Rom kommend spielen Simone Pierini, Cembalo, und Romeo Ciuffa, Blockflöte, Werke von Georg Friedrich Händel, John Christopher Smith, Robert Valentine u.a. „Ein Abend in London“! haben die beiden Italiener ihr Programm betitelt. Es wird eine Reise mit der Musik des Hofes und des Gasthauses in London zu Beginn des 18. Jahrhunderts sein.

Das Cembalo musste nicht extra aus Italien transportiert werden. Die Eichwalder Künstlerin Jessica Zappe bemalt Cembali. Sie wird für diesen Abend zwei ihrer eigenen Instrumente zur Verfügung stellen.

In Anschluss an das Konzert lädt der Vorstand des Vereins seine Mitglieder und die Besucher zu einem kleinen Umtrunk ein, um auf das neue Jahr anzustoßen.

Karten im Vorverkauf gibt es ab dem 09.01.2023 in der Eichwalder Buchhandlung KOMMA.

Romeo Ciuffa wurde 1978 geboren. Mit acht Jahren näherte er sich der Musik zum ersten Mal durch eine lokale Banderfahrung, dann nahm er seinen ersten Flügelhornunterricht. 1989 trat er einer Waldhornklasse am Konservatorium „S. Cecilia“ in Rom unter Leitung von Luciano Giuliani war. Danach studierte er Basstuba und Posaune am selben Konservatorium. Seine Konzerttätigkeit und sein persönlicher Einblick in die historischen Aspekte der Musik ermöglichten es ihm, verschiedene Stile zu studieren, beginnend mit traditionellem Kammer- und Solorepertoire bis hin zu Alter Musik, die sich speziell auf das 17. und 18. Jahrhundert bezieht. Romeo ist tief berührt und beeindruckt von dieser Art von Musik. Gleichzeitig näherte er sich der Blockflöte am Konservatorium „O. Respighi“ in Latina unter der Anleitung von Paolo Capirci. Er hat mehrere Meisterkurse in Italien und im Ausland besucht mit Marion Verrebruggen, Dan Laurin, Kees Boeke und Pedro Memelsdorff. Neben seiner Teilnahme an vielen musikalischen Saisons in Italien sind besonders seine Konzerte in China (Peking), Nordkorea (Pjöngjang) und der Mongolei (Ulan Bator), in Russland, Kanada, Großbritannien, Irland, Holland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Sambia, Syrien, Deutschland, Japan, Finnland, Estland, Ungarn, Albanien. 1997 gründete er das „Arcangelo Corelli Ensemble“, mit dem er ca. 10 CDs mit Ausschnitten aus der Römerzeit des 17. Jahrhunderts und europäischen Musikstücken des 18. Jahrhunderts aufnahm. In den folgenden Jahren schloss er sich mehreren auf Barockpraxis spezialisierten römischen Musikern an, um die „Cappella Musicale Enrico Stuart Duke of York“ zu gründen. Daher hatte Romeo Ciuffa die Gelegenheit, sich dem französischen Vokal-Instrumental-Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts anzunähern, indem er viele Messen, Motetten, Kantaten alter Meister unabhängig einspielte.

 

Simone Pierini, 1996 in Rom geboren, begann Simone El Oufir Pierini im Alter von acht Jahren mit dem Klavierunterricht. Mit achtzehn Jahren, nach dem Abitur an der klassischen High School, schloss er sein Klavierstudium am Konservatorium "Santa Cecilia" in Rom mit Auszeichnung und lobender Erwähnung und perfektionierte sich dann an der Fiesole School of Music und Teilnahme an Meisterkursen von Benedetto Lupo, Drafi Kalman, Boris Berman, Nikolai Demidenko, Pavel Gililov. Anschließend nahm er das Studium der historisch informierten Klavierpraxis auf, studierte bei Gianmaria Bonino und nahm an Kursen und Meisterkursen teil und trat öffentlich als Solopianist und in Kammerensembles auf unter besonderer Berücksichtigung der Wiener Klassik, der Musik des frühen 19. Jahrhunderts und der französischen Romantik, gespielt auf Instrumenten der damaligen Zeit. Derzeit studiert Pierini Cembalo und historische Tasteninstrumente bei Andrea Coen und perfektioniert sich im Basso continuo auch bei Giovanni Togni in den FIMA-Kursen (Urbino, Albano Laziale). Als Pianist hat er hervorragende Ergebnisse bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben erzielt und trat unter anderem im Auditorium „Parco della Musica“ in Rom auf, in einem Konzert am zweiten Klavier mit dem chinesischen Pianisten Lang Lang, dem Teatro Eliseo (Rom), dem XXXIV. International Festival of Portogruaro (Venezuela), der University Institution of Concerts (IUC), Rom, als Solist, der Roman Philharmonic Academy, dem Verdi Theater in Triest. Er trat als Solist mit Orchestern wie "Concerts in the Temple", "The Musical Ring" und dem Orchester des Konservatoriums Santa Cecilia auf.

Details

Datum:
21. Januar 2023
Zeit:
19:00
Eintritt:
15,00EUR

Veranstaltungsort

ALTE FEUERWACHE
Bahnhofstrasse 79
Eichwalde, 15732 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen