Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert Cello solo mit Christoph Heesch mit Werken von Domenico Galli, György Ligeti und Zoltán Kodály

2. April 2022 | 17:00

Cellokonzert Christoph Heesch

Am Sonnabend, dem 2. April 2022, tritt um 17.00 und 18.30 Uhr der Cellist Christoph Heesch mit einem Solokonzert im Eichwalder Kulturzentrum Alter Feuerwache, Bahnhofstr. 79, auf. Nach wie vor sind es zwei aufeinander folgende leicht verkürzte Konzerte um 17.00 und 18.30 Uhr und ohne Pause. Es erklingen Werke von Domenico Galli, György Ligeti und Zoltán Kodály.
Karten gibt es ab dem 21. März in der Eichwalder Buchhandlung KOMMA, Restkarten an der Abendkasse. Es gilt die 2G-Regelung. Bitte die Schutzmaske nicht vergessen!
Das Konzert wird vom Freundeskreis ALTE FEUERWACHE Eichwalde e.V. veranstaltet.

Christoph Heesch ist einer der vielversprechendsten Cellisten der heutigen Musikszene. Er beeindruckt mit seinem solistischen wie kammermusikalischen Können und feiert national sowie international große Erfolge. Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist dabei die Auseinandersetzung mit der Musik aus einer stilistisch kritischen Perspektive unter Berücksichtigung der technischen Fertigkeiten des Instrumentalspiels verbunden mit einer mitreißenden Interaktion mit dem Publikum.
Der im Jahr 1995 in Berlin geborene Künstler begann mit sechs Jahren Violoncello zu spielen. Es folgten Stationen wie das Julius Stern Institut, das mehrjährige Studium bei Jens Peter Maintz und zusätzliche Meisterkurse bei beispielsweise David Geringas, Wolfgang Boettcher und Lászlo Fenyö. Heute studiert Christoph Heesch an der Universität der Künste Berlin bei Wolfgang Emanuel Schmidt.
Als Solocellist des Ensembles Esperanza sowie des Kammerorchesters Eroica Berlin verbindet er Erkenntnisse der historisch informierten Aufführungspraxis mit modernen Instrumenten.
Das besondere Augenmerk des Künstlers gilt klassischen Konzerten, die er für eine breite Hörerschaft öffnen möchte. So bieten die innovativen Konzert- und anderen Musikvermittlungsformate des Projekts TONALi eine ideale Heimat für seine musikalischen wie konzeptionellen Ideen.
Christoph Heesch ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe: So wurde er beim „Antonio Janigro“ Wettbewerb in Kroatien und dem internationalen „Witold-Lutosławski“ Wettbewerb ebenso ausgezeichnet wie beim XII. Domenico- Gabrielli-Wettbewerb. Darüber hinaus ist Christoph Heesch Träger des „Mieczysław Weinberg“-Preises und eines Sonderpreises für die beste Musikvermittlung beim TONALi15-Musikwettbewerb. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 in Bonn erhielt er nach Erreichen des Semifinales ein Stipendium und war Semifinalist des Queen Elisabeth Competition 2017.
Er ist Stipendiat der Musikakademie Liechtenstein. Seit 2017 spielt er ein Violoncello von Domenicus Montagnana aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben.

Details

Datum:
2. April 2022
Zeit:
17:00

Veranstaltungsort

ALTE FEUERWACHE
Bahnhofstrasse 79
Eichwalde, 15732 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen