Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgelkonzert mit Christoph Bornheimer

30. Juli 2022 | 18:0020:00

Kostenlos

 

Am Sonnabend, dem 30. Juli, gibt Christoph Bornheimer ein Orgelkonzert in der Eichwalder evangelischen Kirche am Händelplatz. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.
Auf dem Programm des in Strausberg bei Berlin und in Heidelberg lebenden und wirkenden Organisten stehen Werke von J.S. Bach, J. Haydn, C. Franck, S Karg-Elert und Imprivisationen. Im Rahmen des Brandenburger Orgelsommers hatte der Organist schon bereits vor zwei Jahren erste Tuchfühlung mit der Eichwalder Orgel genommen.

Nach langer zweijähriger der Corona-Pandemie geschuldeten Pause ist es das erste Orgelkonzert in der Eichwalder Kirche. Die 1908 gebaute sog. Parabrahm-Orgel ist ein Typ spätromantischen Orgelbaus und mit seinem eingebauten Harmonium und den Hochdruckpfeifen einzigartig in die weltweiten Orgellandschaft.

Christoph Bornheimer wurde 1988 in Darmstadt geboren und erhielt dort ersten Klavier- und Orgelunterricht bei Oliver Kolb und Wolfgang Kleber, zudem Kompositionsunterricht bei Cord Meijering an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Im Wettbewerb "Jugend musiziert", Fach Orgel, war er mehrfach Landes- und Bundespreisträger.
Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Musiktheorie an den Musikhochschulen in Heidelberg, Detmold und Hannover. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Martin Sander (Orgel), Eugen Polus (Klavier), Gunter Martin Göttsche (Orgelimprovisation), Gerhard Luchterhandt, Volker Helbing, Martin Messmer, Franck Märkel (Musiktheorie). Das Konzertexamen Orgel schloss er 2015 mit Auszeichnung ab.
Seine Studien wurden ergänzt durch Meisterkurse für Orgel (u.a. bei Zigmond Szathmáry, Hans-Ola Ericson, Martin Schmeding, Ton Koopman, Gerhard Luchterhandt, Heinrich Walther und Guy Bovet) sowie Kompositionskurse (bei Theo Brandmüller und Martin Redel).
Aktuell ist Christoph Bornheimer als Kirchenmusiker an den beiden historischen Orgeln der Christuskirche Heideberg sowie als Hochschullehrer für Musiktheorie und Gehörbildung (Hochschule für Musik Würzburg, Universität der Künste Berlin) und als Dozent für Orgel und Orgelimprovisation (Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg) tätig. Zusätzlich ist er als Konzertorganist, Musiktheoretiker und Dozent an vielen Orten gefragt.

Details

Datum:
30. Juli 2022
Zeit:
18:00 – 20:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Evangelische Kirche
Am Händelplatz
Eichwalde, 15732 Deutschland
Google Karte anzeigen