Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,


bei einem gemeinsamen Vororttermin der Gemeinde Eichwalde mit dem Straßen- und Grünflächenamt Treptow-Köpenick, der Straßenverkehrsbehörde Berlin, dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Dahme-Spreewald sowie dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg wurde für die Lindenstraße eine geänderte Verkehrsführung mittels einer Einbahnstraßenregelung festgelegt.

Somit wird ab dem 09.04.2025 die Befahrbarkeit der Lindenstraße nur noch von Süd (ab Tschaikowskystraße) nach Nord (Einmündung Zeuthener Str./Lindenstraße) möglich sein. Hierzu befindet sich zur besseren Übersicht der geltende Verkehrszeichenplan anbei.

Begründet wird diese Maßnahme mit dem deutlich gestiegenen motorisierten Verkehr aufgrund der bauzeitlichen Vollsperrung der L 401 (Zeuthener Straße).
Die beteiligten Akteure erhoffen sich dadurch einen Rückgang des Schleichverkehrs durch die Lindenstraße und aufgrund des Einrichtungsverkehrs das Ausbleiben der Nutzung des unbefestigten Seitenstreifens und somit eine deutliche Reduzierung der Staubentwicklung.

Diese Regelung wird bis zum Beginn des 2. Bauabschnittes der Baumaßnahme „Ausbau L 401“ gelten. Ab diesem Zeitpunkt wird eine nördliche Ein- und Ausfahrt der Lindenstraße aufgrund der Vollsperrung des Kreuzungsbereiches Lindenstraße/Zeuthener Straße im Zuge der Baumaßnahme nicht mehr möglich sein.

Dadurch wird die Lindenstraße zu einer Sackgasse und die Einbahnstraßenregelung wird ab diesem Zeitpunkt wieder aufgehoben.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Ihr Bürgermeister

Jörg Jenoch

Ähnliche Beiträge