Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Postkartengrüße aus Eichwalde

23. Januar 2024 | 0:0031. Mai 2024 | 0:00

Eichwalde auf alten Ansichtskarten – die Ausstellung jetzt im Eichwalder Rathaus

Seit Anfang Februar wird die Ausstellung „Postkartengrüße aus Eichwalde“, die im vergangenen Jahr bei großem Interesse in der Alten Feuerwache zu sehen war, nun im Eichwalder Rathaus, Grünauer Straße 49, gezeigt. Zu sehen ist die Schau bis Ende Mai zu den allgemeinen Öffnungszeiten: Dienstag 9:00-12:00, 13:00-18:00 Uhr und Donnerstag 9:00-12:00, 13:00-16:00 Uhr. Bis voraussichtlich Ende Mai ist die Ausstellung im Rathaus zu besuchen.

Genau 11 Jahre sind es her, als der Eichwalder Heimatverein e.V. gemeinsam mit der AG Ortsgeschichte eine Ausstellung mit dem Titel „Eichwalde auf alten Ansichtskarten“ zeigte. Nun sind in einer dritten Ausstellung historische und aktuelle Ansichtskarten der kleinen 130 Jahre alten Randberliner Gemeinde im Eichwalder Rathaus zu sehen.

Eine erste Ausstellung mit Eichwalder Postkarten gab es in der Alten Feuerwache im Jahr 2005. Damals vermuteten die Initiatoren noch, es gäbe rund 300 Karten von Eichwalde. Mittlerweile sind es wohl seit Anbeginn der Ortsgründung über 500, so meine sachkundige Ansichtskartensammler. Fachleute bescheinigen dem kleinen Ort eine auffallend hohe Zahl an diesen kleinen Drucksachen. Die Karten befinden sich im Besitz von Eichwalder Bürgern. Aus Sicherheitsgründen werden keine Originale gezeigt. Die meisten Ansichtskarten sind digitalisiert und konnten somit in guter Qualität ausgedruckt werden.

Über 300 Ansichtskarten – von Anfang an bis heute – sind in den Fluren des Rathauses zu sehen. Manche Karte beinhaltet eine Geschichte. Diese kleinen Storys sind in der Ausstellung extra hervorgehoben und die dazu gehörigen Karten und ergänzende Fotos und Dokumente vergrößert dargestellt.

Interessant sind mitunter die Rückseiten von Ansichtskarten. Nur ganz wenige der vorliegenden Karten konnten vom Bildinhalt nicht ermittelt werden. In der Ausstellung sind diese als Steckbriefe gezeigt. Vielleicht findet ein Besucher des Rätsels Lösung? Die Ausstellung ist vom Eichwalder Heimatverein e.V. veranstaltet und wurde von der Gemeinde Eichwalde gefördert.

Passend zu Thema bietet der Eichwalder Heimatverein e.V. eine Broschüre mit Reprints alter Eichwalder Ansichtskarten an. Sie kann für 12,- € in der Eichwalder Buchhandlung KOMMA oder im Büro des Heimatvereins in der Bahnhofstr. 6 erworben werden; gerne auch über deren Online-Shop – http://www.heimatverein-eichwalde.de

Details

Beginn:
23. Januar 2024 | 0:00
Ende:
31. Mai 2024 | 0:00

Veranstalter

Eichwalder Heimatverein e.V.

Veranstaltungsort

Rathaus Eichwalde
Grünauer Straße 49
Eichwalde,
Google Karte anzeigen